Change

Wir arbeiten in vier Bereichen...

______________________________________________________

Begegnen

In und durch mein Leben Gott erfahren

 

Heimisch werden

Heimat finden – bei Gott und in der Gemeinde

Lernen und entdecken

Entdecken, was Gott für mich bereit hält

Gehen und einsetzen

Mich mit meinen Fähigkeiten für die Menschen einsetzen: mitdenken, mitarbeiten und Anteil nehmen.

Angebote für Frauen

______________________________________________________

Frauengruppe Bümpliz

Frauen begegnen sich

Unser Programm nimmt Impulse aus der Gruppe auf. In der bunten Mischung finden interessante und herausfordernde Themen ebenso ihren Platz wie Fröhlichkeit und hilfreiche Begegnungen.

 

 

Zischtigsträff

Zum Auftanken treffen sich Frauen und Männer am letzten Dienstag des Monats um 14.30 Uhr im Weyergut Bethanien.
Interessante Themen und der Zvieri bieten Gelegenheit, Gemeinschaft zu pflegen.

 

Jahresprogramm 2020

ZwischenHALT im Erzählcafé

“Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.” (Morgenstern)
Im Erzählen geben Menschen ihrem Leben Bedeutsamkeit.
Wenn über Erfahrungen ausgetauscht wird, geht der Gesprächsstoff nicht aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Angebote für Männer

______________________________________________________

Männergruppe Bümpliz

Treffpunkt jeweils am 3. Mittwoch im Monat, um 19.00 Uhr in der Matthäuskapelle. Schauen Sie doch einfach mal herein! Es erwarten Sie Vorträge, Besichtigungen, Ausflüge. Infos bei: Daniel Jenzer, Tel. 062 961 84 34

Männerkochclub

Wer kocht mit? Männer aller Altersstufen, ohne oder mit Kochkenntnisse, die gerne im Team arbeiten, Neues lernen und schwelgen, sind herzlich willkommen.
Info und Anmeldung: Pi Thomi, Tel. 031 971 55 45, Peter Wichtermann, Tel. 031 971 58 79

Angebote für Alle

______________________________________________________

Bibelgespräch

Geleitete Gespräche zu Bibeltexten am 2. und 4. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr in der EMK Altstadt.
Informationen siehe Monatsprogramm.

 

Bibellesestunde

Jeweils von Ende September bis Ende Juni treffen wir uns wöchentlich in der Matthäuskapelle am Donnerstagnachmittag um 14.30 Uhr zu einer Bibellesestunde. Wir lesen zusammen ein ganzes Kapitel aus der Bibel und sprechen eher in lockerer Weise miteinander. Ausgehend schon immer von den Themen des Gelesenem, machen wir aber immer auch den Bogen zu uns und zu unserem heutigen Leben. Natürlich richtet sich die Einladung an Interessierte, die am Donnerstagnachmittag die Möglichkeit haben, zu kommen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Andreas Frösch.
Tel. 031 931 46 07

Gemeindegebet

Jeden 3. Mittwoch im Monat treffen wir uns um 14.30 Uhr an der Nägeligasse 4 im Raum Bürgle (2. OG) zum gemeinsamen Beten.

Anliegen aus den verschiedenen Gruppen und Menschen der Gemeinde, der EMK, Connexio, aber auch für die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft und was uns sonst noch auf dem Herzen liegt, bringen wir gemeinsam vor das offene Ohr Jesu.

Die Bibel ermutigt uns zum Beten – auch in der Gemeinschaft – und wir staunen immer wieder, was Gebete bewirken.

Alle sind herzlich eingeladen zu diesem frohmachenden Dienst, oder ihre Anliegen zu melden.

Ansprechperson: Lisbeth Brupbacher, Stadelfeldstrasse 31, 3114 Wichtrach

Tel:   031 781 45 70
Mail: lisbeth.brupbacher@emk-schweiz.ch

Caffè Berna / Begegnungsort für Asylsuchende und Migranten/innen

geöffnet jeweils am Montag, ab 14.00 Uhr an der Nägeligasse 4

hier weiterlesen

Pasta-Zmittag

Herzlich willkommen zum Pasta-Essen am 13. Dezember 2019, ab 12.00 – 14.00 Uhr, an der Nägeligasse 4, Treffpunkt Nünenen.
Drei-Gang-Menu inkl. Getränke: Fr. 14.–. Gluschtig? Bis bald!

 

 

Pasta-Zmittag 2020

Wandergruppe "EMK bewegt"

In der EMK-Wandergruppe können alle mitwandern, welche Freude am gemeinsamen Wandern haben.
Das Programm mit den Einzelheiten finden Sie jeweils ab der zweiten Monatshälfte hier im Internet oder als Handzettel in den Gemeinden.

Wanderdaten 2020

Angebote für Kinder und Jugendliche

______________________________________________________

Hüeti, Sonntag-schule/Kidsträff

findet während den Gottesdiensten statt.
Die Kinder hören und erleben Geschichten aus der Bibel. Mit Singen, Spielen und Basteln lernen sie die Welt und Zeit der biblischen Menschen kennen und entdecken, dass Gott mit allen Menschen einen Weg geht.

 

Jugendarbeit EMK Bern

Die Teenager und jungen Erwachsenen treffen sich regelmässig in verschiedenen Gruppen zum Austausch und erleben gemeinsam viele actionreiche Stunden. Die verschiedenen Gruppen organisieren sichüber Whatsapp. Infos bei Rahel (077 442 73 89).

Jungschar

Was ist Jungschar?

Ob wir an einem Jungscharnachmittag baden gehen oder Fussball spielen, ob wir uns im Wald austoben, etwas basteln oder miteinander singen, immer steht dabei das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund.
In all unseren Abenteuern lernen wir einander besser kennen. Wir lernen einander zu vertrauen, zu schätzen, zu akzeptieren mit allen Fähigkeiten und Fehlern, die jedes von uns hat.
Auch das Lagerleben, sei es im Zelt oder in einem gemütlichen Haus, hat seinen besonderen Reiz. Miteinander wohnen, kochen und essen ist schon ein Abenteuer für sich und schafft Raum für Gespräche und Erlebnisse.
Die Kinder sollen aber nicht nur eine tolle Gemeinschaft erleben, sondern im Miteinander auch lernen sich zu entfalten und tragfähige Beziehungen aufzubauen.
Zur Jungschar gehören auch ruhige und besinnliche Momente. Wir nehmen uns regelmässig Zeit für Fragen und Probleme die uns beschäftigen, weil sie uns, unsere Mitmenschen und die ganze Welt betreffen. Grundlage dieser Auseinandersetzung bildet für uns der christliche Glaube an Gott.

 

Auf unserem Bezirk finden Sie diese zwei Jungscharen:

Jungschar Arcus

Jungschar Terra Nova

Hier weiterlesen

Seelsorge

Menschen in unserem Bezirk helfen Ihnen weiter!

Dieser Satz leitet uns:

Dem

Leben

Raum

geben